Schwachstellenmanagement beginnt im Kopf

Vor kurzem haben wir zusammen mit ACMP 5.1.5 das neue ACMP Schwachstellenmanagement veröffentlicht. Aber dieses Thema umfasst nicht nur Hard- und Software, sondern auch die Mitarbeiter eines Unternehmens, deren Aufmerksamkeit im Anwenderalltag gefragt ist und die über wichtige Grundlagen der IT-Sicherheit informiert sein sollten…

"Seit der Version 2003 des Windows Servers liefert Microsoft den WSUS (Windows Server Update Service) aus. Obwohl seitdem viele der Kinderkrankheiten verschwunden sind, erfreut sich der WSUS eher einer breiteren User- als Fanbasis. Grund genug WSUS und sein Zusammenspiel mit ACMP einmal genauer unter die Lupe zu nehmen...

Aagon Battle(intern)ships – Teil 2

Heute, auf den Tag genau vor 211 Jahren, wurde bei Trafalgar die wohl größte und bekannteste Seeschlacht der Weltgeschichte geschlagen. Das ist für uns die optimale Gelegenheit den zweiten und letzten Teil der Aagon Battle(intern)ships nachzureichen. Nachdem die grundlegenden Regeln des „Schiffe versenken“ – Spiels erfolgreich implementiert waren, sollten die Projekte unserer beiden Praktikanten nun auch ein bisschen mehr können, als nur wild in der Gegend herumzuballern. Kein Problem!

Green IT – Geld sparen und Umweltschutz mit einem Client Command

Den Planeten bewahren und die Umwelt für unsere Kinder erhalten ist eines der entscheidenden Umweltziele, die von der UN Klimakonferenz formuliert wurden. Ein maßgeblicher Schritt auf diesem Weg ist neben der Nutzung erneuerbarer Stromquellen auch die effektive Reduzierung von Stromverbrauch in Unternehmen und privaten Haushalten. Hier sind besonders innovative Unternehmen angesprochen, denen Umweltschutz und Nachhaltigkeit am Herzen liegen. Green IT ist damit in aller Munde und ein beliebtes Thema für Vorträge, Veranstaltungen oder Webcasts.