2017-02-07 - A|C|M|P 5.1.5

Neue Solution: ACMP Schwachstellenmanagement

ACMP erhält eine neue Solution, das ACMP Schwachstellenmanagement. Hiermit ist es ab sofort möglich die mit ACMP verwalteten Clients auf Schwachstellen zu untersuchen. Die Schwachstellen werden mit der CVE Datenbank abgeglichen und in ACMP dargestellt. Mit den gewonnen Informationen, können Sie die Software Ihrer Clients gezielt über unsere Client Commands aktualisieren, um die Schwachstellen zu beheben.
Hinweis: Um die Schwachstellen Datenbank herunterladen zu können, benötigt der ACMP Server Zugriff auf unseren ACMP Update Server.
Eine genaue Beschreibung der neuen Solution finden Sie hier.
Für einen Testkey können Sie sich jederzeit gerne an Ihren Vertriebsansprechpartner wenden.

Helpdesk:

Der ACMP Helpdesk unterstützt beim Empfangen und Versenden von E-Mails ab sofort auch CC und BCC.
Dieses gilt für die Bereiche:

  • Regeln: E-Mail versenden
  • Ticket: Versenden und Empfangen von Kommentaren
  • Ticket: Neu erstellte Tickets via E-Mail

OS Deployment

Der KMS Key für Windows 10 Enterprise 2016 LTSB wird nun mitgeliefert.

Wichtiger Hinweis:

Zusätzlich beachten Sie bitte wie immer unsere Hinweise zum Update, welche wir für Sie in einem Whitepaper zusammengefasst haben.

Zu aktualisierende Komponenten:

Im Vergleich zu ACMP 5.1.4 müssen keine zusätzlichen Komponenten aktualisiert werden.

Changelog:

Was im Detail korrigiert und verbessert wurde, erfahren Sie wie immer im detaillierten Changelog.

Damit Sie das neue Modul kennen lernen können, bieten wir Ihnen einen kostenfreien Webcast an. Zum Anmeldeformular. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

2016-12-06 - A|C|M|P 5.1.4

ACMP Container:

Die Neuberechnungen der Containerzugehörigkeit von einzelnen Clients beim Registrieren der Clients wurde in der 5.1.3 nicht mehr parallel abgearbeitet, was zu Verzögerungen am ACMP Server beim Abarbeiten der anstehenden Aufgaben führte.

Die Berechnung von mehr als einem Unique Container unter einem Multi Container wurde nicht korrekt ausgeführt.

Es konnte vorkommen, dass ein Client in mehreren Unique Containern vorkam.

Die Eigenschaft: "Doppelte Clients erlauben" wurde in der 5.1.3 auf Container der gleichen Ebene angewandt.

ACMP Console:

Eine Anmeldung an der ACMP Console mit AD Authentifizierung war in der 5.1.3 nicht mehr möglich, sobald IP V6 auf dem ACMP Server aktiviert war.

Im Kontaktmanager können nun auch wieder mehrere Kontakte gleichzeitig gelöscht werden.

Helpdesk:

Unter bestimmten Umständen kann es in den neuen Regeln der 5.1.3 vorkommen, dass eine Regel in einer Endlosschleife läuft und dann beim Erstellen von Tickets zu viele Events erzeugt werden.

Der Kommentar welcher im Ticket schließen Dialog erstellt worden ist, wurde erst nach einem Refresh in den Ticket-Kommentaren angezeigt.

E-Mail Templates konnten nicht an den aktuellen Bearbeiter versendet werden, wenn der Ticketbearbeiter eine Gruppe war.

Asset Management:

Inventarnummern konnten in der 5.1.3 nicht mehr manuell vergeben werden, da das Inventarnummernfeld immer deaktiviert war.

ACMP Agent:

Wenn beim Start des ACMP Agenten kein Netzwerk zur Verfügung stand, war in der 5.1.3 keine spätere Verwendung des Agenten möglich. Das gleiche Verhalten trat auf, wenn der ACMP Agent Port schon belegt war.

Unter bestimmten Umständen konnte es vorkommen, dass der ACMP Agent eine defekte Client.ini vom Server erhalten hat und dann nicht mehr mit dem ACMP Server kommunizieren konnte.

Wichtiger Hinweis:

Zusätzlich beachten Sie bitte wie immer unsere Hinweise zum Update, welche wir für Sie in einem Whitepaper zusammengefasst haben.

Changelog:

Was im Detail korrigiert und verbessert wurde, erfahren Sie wie immer im detaillierten Changelog.

2016-11-17 - A|C|M|P 5.1.3

ACMP allgemein:

Der Start der ACMP Console wurde für den Fall, dass viele Dokumente in der ACMP eigenen Dokumentenablage hinterlegt sind deutlich beschleunigt.

Es gibt ein neues Display Field, welches die "OS Build Number" des Betriebssystems anzeigt.

Eine bestehende Session auf einem anderen Rechner kann nun nach Bestätigung eines Warndialoges bei der Benutzeranmeldung an der Console von einem anderen Rechner aus geschlossen werden.

Über das Kontextmenü in den Queries kann die optimale Spaltenbreite für eine Abfrage gesetzt werden.

Benutzerspezifische Software wird jetzt auch inventarisiert, wenn diese ausschließlich für einen User im User Hive installiert wurde.

Beim Pushen von Client Commands gibt es neue Timings:

  • Sobald wie möglich: Hierbei können Clients, welche nicht eingeschaltet sind, per Wake On Lan aufgeweckt werden.
  • Ausführung bis zu einem bestimmten Zeitpunkt: Hierbei kann angegeben werden, bis wann das Client Command ausgeführt werden soll, falls der Rechner nicht erreichbar war. Nach diesem Zeitraum wird das Client Command dann nicht mehr ausgeführt.
  • Ab einem bestimmten Zeitpunkt: Hierbei wird das Client Command erst zu der angegebenen Zeit gestartet.
Dieses gilt auch für die Timings in den Containern.

Wenn bei der Ausführung eines Client Commands "beim Herunterfahren" gewählt wurde, kann auf der angezeigten Hinweisseite beim Client jetzt der Abbrechen Button konfiguriert und die Dauer der Anzeige angepasst werden.

In den Einstellungen der ACMP Console können geplante Serveraufgaben wie z.B. die Werteverzeichniserzeugung direkt auf Knopfdruck gestartet werden.

ACMP unterstützt nun auch in der Kommunikation zwischen Server - Client und Server - Datenbank IP V6. Für die Installation des Agenten muss allerdings noch IP V4 genutzt werden, bis der Agent sich vollständig auf ACMP 5.1.3 gepatched hat. Wenn dieses Szenario bei Ihnen nicht möglich ist, wenden Sie sich bitte an unseren Support. Dieser lässt ihnen einen angepassten Agenten zukommen.

Helpdesk:

Für den ACMP Helpdesk können Regeln erstellt werden. Hiermit kann auf bestimmte Ereignisse innerhalb des ACMP Helpdesk automatisch reagiert werden. Die bisherigen Benachrichtigungen entfallen mit dieser Version und werden automatisch zu den neuen Regeln migriert. Mit Hilfe der Regeln kann z.B. ein Ticket, das in der Beschreibung das Wort Drucker enthält, beim Erstellen direkt der Bearbeitergruppe, die für Drucker zuständig ist, zugewiesen werden. Die Kategorie kann weiterhin parallel auf Drucker und die Priorität auf Normal gesetzt werden. So entfällt das manuelle Zuweisen von Tickets bei Standardtickets komplett und es können direkt Benachrichtigungen an den Ticketersteller und die Bearbeitergruppe gesendet werden. Die Regeln arbeiten mit den bekannten Filtern, welche auch alle Helpdesk-Felder (inklusive der Custom Fields) enthalten.

Es können jetzt mehrere Tickets gleichzeitig über eine Bulk Change Funktion im Kontextmenü der Ticketübersicht bearbeitet werden.

Beim Betreten des Helpdesk aus einer anderen Solution heraus wird jetzt automatisch ein Refresh auf die Startseite ausgeführt.

Die Benachrichtigungsmails im ACMP Helpdesk sind ab sofort auch HTML formatierbar.

Das Helpdesk Self-Service Webinterface steht zusätzlich in Tschechisch zur Verfügung.

Die Zeiterfassung bei Tickets wurde optimiert, so dass nun beim manuellen Hinzufügen von Zeiten der Focus direkt im Feld "Dauer" steht und nach einer passenden Zeitangabe das Popup mit "Enter" geschlossen werden kann.

Es können jetzt auch Tickets ohne Bearbeiter erstellt werden.

Beim Ausdrucken eines Tickets werden jetzt auch die erfassten Zeiten und Kosten mit ausgegeben.

Es ist nun möglich, die Checkbox "Kommentar per Mail senden" per Default auf aktiviert zu setzen.

Client Command Center:

Es gibt einen neuen Bereich innerhalb der Befehle, der sich mit Windows Updates befasst. In diesem Bereich gibt es zwei neue Befehle:

  • Install MSU Package: Hiermit können Windows Update als MSU über ACMP und die Filerepositories direkt verteilt werden. Ein Einsatz eines WSUS Servers ist damit nicht mehr zwingend erforderlich für die Update Verteilung.
  • Push Windows Updates: Dieser Befehl ermittelt, welche Updates dem Client aktuell noch Fehlen und installiert diese direkt inkl. evtl. benötigten Neustart. Die einzelnen Kategorien von Updates können dabei ausgewählt werden.

Es ist nun im Client Command Editor besser erkennbar, ob gerade das Client Skript oder das Consolen Skript Tab aktiv ist.

Neuer Befehl: "Add Shared Printer". Hiermit ist es möglich, einen freigegebenen Drucker eines Printservers hinzuzufügen.

Neuer Befehl: "AD Time Stamp to Date Time". Dieser Befehl rechnet einen AD bzw. LDAP Zeitstempel in ein menschlich lesbares Date/Time Format um.

Der Befehl: "Execute Powershell Script" wurde grundlegend überarbeitet. Dieser erzeugt nun eine deutlich niedrige CPU Last und wird schneller ausgeführt.

Hardware Asset Management:

Im Asset Management gibt es jetzt eine Direktdruck Funktion für Assets, um z.B. Asset Tags mit Barcode direkt drucken zu können.

Die Stammdaten eines Assets werden jetzt durch Links in der Console dargestellt und können somit in der Read Only Ansicht direkt geöffnet werden.

Die Beziehungen zwischen Assets können jetzt auch in Abfragen über die zugehörigen Displayfields ausgewertet werden.

Beim Anlegen oder Bearbeiten von Asset Types kann jetzt die Anzeigereihenfolge der Custom Fields geändert werden.

Container:

Die Berechnung der dynamischen Container wurde performanter gestaltet und gewährleistet jetzt gerade bei großen Containerstrukturen eine effizientere Berechnung.

OS Deployment:

Die Produktschlüsselzuweisung, welche beim Rollout oder nachträglich über ACMP erfolgen kann, kann jetzt auch wieder entfernt werden.

Das Feld Computerbeschreibung wird jetzt beim Aktivieren eines Rollouts direkt vorgefüllt, wenn der auszurollende Client schon mal eine Computerbeschreibung hatte.

Beim Integrieren eines Treibers in die Boot.wim oder Install.wim wird jetzt zusätzlich die Spalte "Class" mit angezeigt. Dieses erleichtert das Filtern nach den gesuchten Treibern erheblich.

Für Setup basierte Rollouts kann nun auch neben der Install.wim direkt eine Install.esd als Betriebssystem integriert werden.

Die KMS Keys für Windows Server 2016 werden mitgeliefert.

Es wird nun angezeigt, ob es sich um eine Setup-Basierte oder eine Image-Basierte Installation handelt.

Wichtiger Hinweis:

Zusätzlich beachten Sie bitte wie immer unsere Hinweise zum Update, welche wir für Sie in einem Whitepaper zusammengefasst haben. Zusätzlich finden Sie hier Informationen zum Update der Helpdesk Web Interfaces.

Changelog:

Was im Detail korrigiert und verbessert wurde, erfahren Sie wie immer im detaillierten Changelog.

2016-08-22 - A|C|M|P 5.1.2

Benutzerverwaltung:

Beim Entfernen der Zuweisung einer AD Gruppe von einer Benutzergruppe, der mehr als eine AD Gruppe zugewiesen wurde, kam es zu einem Anzeigefehler. Zusätzlich erhielt man einen Bugreport, wenn man daraufhin im Wizard einen Schritt zurück und wieder vor auf die AD Gruppen-Zuordnung gegangen ist. Beide Fehler sind nun behoben.

Helpdesk:

Beim Öffnen von Artikeln in der Knowledge Base oder Tickets konnte es zu einem Bugreport kommen, wenn nach dem Update auf ACMP 5.1 die Anhänge editiert wurden. Dieser Fehler ist nun berichtigt

Bei Wiedervorlagen wurde im Dashboard nur ein Icon angezeigt, wenn der Termin erreicht war. Nun werden wieder die richtigen Icons für den Wiedervorlagenstatus angezeigt.

Beim Drucken von Tickets konnte es vorkommen, dass die Anfrage in einem SQL Timeout endete und dadurch eine leere Seite angezeigt wurde. Durch zusätzliche Abfrageparameter kommt es nun zu keinem Timeout mehr.

Client Command Center:

Es konnte vorkommen, dass bei Client Commands, die vor ACMP 5.1.0 erstellt wurden, nach einem Update nicht mehr alle Werte von individuellen Feldern mit dem Command Get Value from Server ausgelesen wurden. Dieser Fehler ist korrigiert und die Werte werden wieder ausgelesen.

Abfrageverwaltung:

Wenn man eine Abfrage aktualisierte, bei der bereits Clients/ Tickets selektiert waren, so war die Selektierung nach dem Aktualisieren verworfen. Mit dem Update auf ACMP 5.1.2 bleibt die Selektierung erhalten.

Container:

Die Priorität von Containern hatte keinen Einfluss auf die Ausführungsreihenfolge von Client Commands. Nach dem Update auf ACMP 5.1.2 wird nun wieder die Priorität der Container zugrunde gelegt.

Containerfilter, welche auf einem individuellen Feld basierten, wurden nach einem Update auf ACMP 5.1 nicht korrekt konvertiert. Mit ACMP 5.1.2 werden die Filter automatisiert neu erstellt und in der Datenbank aktualisiert.

Asset Management:

Die Historie von Assets konnte nicht geöffnet werden und es wurde ein Bugreport erzeugt, wenn der Assettyp des Assets individuelle Felder aus unterschiedlichen Tabellen besaß. Mit dem Update ist dieser Fehler behoben und die Historie kann ohne Probleme geöffnet werden.

OS Deployment:

Die Beschreibungen von Bootimages und Betriebssystemen wurde nicht mehr gespeichert. Auch dieser Fehler ist jetzt behoben.

Kontaktverwaltung:

Bei bestimmten Konstellationen konnte es vorkommen, dass ein Bugreport bei einem Kontakt erzeugt wurde, wenn sowohl manuell als auch automatisch ein Client zugewiesen wurde. Dieser Fehler ist nun behoben.

Wichtiger Hinweis:

Zusätzlich beachten Sie bitte wie immer unsere Hinweise zum Update, welche wir für Sie in einem Whitepaper zusammengefasst haben.

Changelog:

Was im Detail korrigiert und verbessert wurde, erfahren Sie wie immer im detaillierten Changelog.